Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2009, 18:01   #1   Druckbare Version zeigen
bananen-becx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
alkalische und saure lösungen

hey ihr lieben, ich sitze nun schon den ganzen mittag an meinem chemieprotokoll. hab schon alles herrausgefunden nur noch diese blöden reaktiongleichungen kann ich nicht. wäre nett wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen kann.
wir sollten zeigen, ob es sich um alkalische oder saure lösung handelt

also a) reaktionsgleichung von phosphorpentoxid und wasser (mit universalindikator wird das rot)(und ERST wasser DANN phosphorpentixid!, sollte keine exoterme reaktion stattfinden)

b) calciumoxid und wasser (dunkelblau)
c) magnesuimoxid und wasser (dunkelgrün)
d) atemluft, also kohlenstoffdioxid mit wasser

em mal ne frage mir is net ganz klar, für was man da ne reaktionsgleichung machen muss, ist des überhaupt ne reaktion, wenn nix passiert, als dass es sich mit indikator färbt)
hm... bitte sagt mir jemand wie die gleichungen lauten
wäre echt lieb
grüßle
bananen-becx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige