Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2009, 12:58   #44   Druckbare Version zeigen
Fexo Männlich
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Wie kann man Salzsäure herstellen?

Zitat:
Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
Also könnte man ja eigentlich Salzsäure destillieren bis 28% und dann noch mehr Gas in die Salzsäure leiten oder? Aber bemerkt man das überhaupt wenn man Salzsäure destilliert wann die 28% ist, nicht dass man dann ausversehen weiter destilliert!
Also das mit dem noch mehr Gas einleiten stand weiter oben schon. Du leitest dann in deine 20,17%-ige Lösung vom Destillieren noch HCl-Gas ein, bis sich nichts mehr "löst", dh. die Salzsäure raucht dann schon an der Luft, da das HCl-Gas eben nicht in der wässrigen Phase bleibt.
Und du kannst das schon bemerken, ob du Salzsäure oder Wasser destillierst. Erstens hat es einen anderen Siedepunkt, zweitens könntest du den pH-Wert deiner aufgefangenen Lösung messen. MfG
Fexo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige