Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2009, 11:55   #3   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Säure: Wie löst sie Stoffe?

Zitat:
Zitat von Faraso Beitrag anzeigen
Welches Atom bzw. Ion ist nun aber für die auflösung von Stoffen verantwortlich?
Ich gehe davon aus, du meinst, welcher Teil für die ätzende Wirkung der Säure verantwortlich ist.
Das sind die Protonen, bwz die Oxoniumionen, die ja einfach nur hydratisierte Protonen sind. Die Protonen entziehen den Metallen, wenn sie unedler als sie selbst sind, Elektronen. Dadurch geht das Metall in Lösung, es löst sich also auf. Die Protonen, die ja jetzt ein Elektron besitzen und damit Wasserstoffatome sind, binden je ein weiteres H-Atom
--> Es bildet sich Wasserstoffgas.

Hab ich deine frage getroffen??
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige