Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2009, 09:33   #40   Druckbare Version zeigen
Jascha Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Wie kann man Salzsäure herstellen?

das wird schwer die komplett klar zu machen wenn du das noch nicht gelernt hattest.

Es ist so, dass ein Gemisch siedet, sobald der Dampfdruck der Flüssigkeit der des Umgebungsdruckes geich ist.
z.B Wasser hat bei 100°C einen Dampfdruck von 1bar und siedet daher.
Bei einem Gemisch haben ja beide Stoffe einen Dampfduck.
Geläufiges Beispeil ist Alkohol(Ethanol), Wasser.

An einem Punkt einer Destillation sind die Dampfdrücke der beiden Stoffe aufgrund der Konzentration gleich und sieden nur noch gemeinsam. In diesem Punkt ist das Gemisch azeotrop (Azeotropes gemisch, wurde vorher von einigen erwähnt).
Daher kannst du Ethanol nur zu 96% Reinheit destileiren und eben Salzsäure nur zu 28%.

Falls meine erklärung zu ungenua ist, unverständlich erklärt oder sonst was, kannste ja mal in wikipedia schauen oder googeln nahc Azeotrop.
__________________
Chemiker haben für alles eine Lösung!
Jascha ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige