Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2009, 11:50   #1   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Reaktion zwischen Alu-Folie und Natronlauge

Hallo alle zusammen,
Ich habe folgenden Versuch gemacht:
Ich habe konzentrierte Natronlauge in einen Becher gefüllt ca. 25 ml und ein Stück Alu-Folie hineingeworfen, nach einer Minute war es weg und die "Flüssigkeit" ist schwarz geworden! Was war das für eine Reaktion? Nebenbei hat sich ein Gas gebildet oder war das nur Wasserdampf von einer stark exothermen Reaktion? Denn es ist auch sehr heiß geworden! Ich glaube das sich Aluminiumhydroxid gebildet hat! Doch was ist aus dem Natrium geworden? Natriumoxid? Ich hab keine Ahnung kann mir das vielleicht einfach einer ganz genau beschreiben, was sich da abgespielt hat! Aus was, was geworden ist. Und was das jetzt ist, was ich als Ergebnis habe?
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige