Anzeige


Thema: Verbrennung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2009, 07:11   #6   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Verbrennung

Zitat:
runterdrücken, dann muss das doch der Reaktion mit 100% Sauerstoff leichter fallen, da, wie Sie sagten, die Reaktion heftiger abläuft(Explodiert), oder?
Es wird im wesentlichen die selbe menge energie in kürzerer zeit frei. (Die verbrennung geht schneller)
Und wie nennt man eine sehr sehr schnelle verbrennung?

aber wie gesagt, viele verbrennungen sind unter luft nicht vollständig (z.B. schweröl, da bleibt jede menge ruß (im, wesentlichen Kohlenstoff) zurück. In reinem sauerstoff verbrennt das vollständig. Das ändert aber (wie gesagt) an dem verbrennungsvorgang nichts.

z.B.
1g verbrannter Alkohol bringt under reinem O2 genau so viel energie wie unter luft
(@ FK wobei ich mir schon denk dass so reaktionen mit Stickstoff und sauerstoff (produkte wie NOx) schon die freiwerdende energie minimal kleiner machen)

Zitat:
. Magnesium stärker verbrennt als Kupfer
Ja.

Somit zu folgender Frage:
Zitat:
Ist es Stoffabhängig?
Die hab ich falsch verstanden. Natüßrlich ist das stoffabhängig. Mg reagiert (brennt) deutlich "besser" und heftiger mit Sauerstoff (oder luft) als z.B. Cu. Aber bei allen stoffen die mit sauerstoff reagieren oder brennen gilt: an purem O2 ist die reaktion heftiger als an luft.



Ps: Ein "sie" ist nicht nötig. Das schmeichelt mir nichtmal, ich bin doch noch so jung..... oder?... bitte sagt einer ja :-(
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.

Geändert von DerEsel (25.06.2009 um 07:17 Uhr)
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige