Anzeige


Thema: Verbrennung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2009, 09:12   #2   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Verbrennung

Zitat:
Ist die Reaktion eines Stoffes mit purem Sauerstoff stärker als mit Luft?
An der reaktion selbst ändert sich im grunde nichts. Sie verläuft nur vollständig. wenn du z.B. eine glühende zigarette in puren sauerstuff rein wirfst, dann fängt sie sofort an zu brennen. dass ding is nur dass anstatt 20% sauerstoff 100% da ist und somit mit im selben volumen gas mehr sauerstoff ist und mehr verbrennen kann. deswegen läufts auch schneller und damit heftiger ab. Ausserdem fallen stöhrende reaktionen die Produkte wie z.B. NOx ergeben weg (es sei denn natürlich in dem zu verbrennenden stoff ist auch Stickstoff)

Zitat:
Ist es Stoffabhängig?


Zitat:
Wenn ja, wie viel Mal höher?
Ja die Verbrennungsenergie ist höher, deswegen weil eben "stöhrende reaktionen die Produkte wie z.B. NOx ergeben" weg fallen. Ausserdem ist molekularer sauerstoff ein biradikal. ich könnte mir vorstellen, dass wenn mehr sauerstoff pro volumen vorhanden ist (in etwa wie eine säure: wenn mehr davon da, dann auch agressiver) der "biradikale" charakter des gases stärker wird. das müsste dann allerdings nur die startenergie herab setzen.
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige