Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2009, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
MgCl_2/MgSO_4 Reinigen

Hallo,

ich soll MgCl2 und MgSO4 reinigen, hab Hydrate und wasserfrei.
Zuerst hatte ich nur dir Hydrate und sollt ich die Glühen, ganz langsam auf 500°C. Das kam mir schon "bekloppt" vor, da sich MgCl2 auf Alu gelegt und mit nem Feuerzeug erwärmt schon wie Popcorn verhält. Naja habs über Nacht gemacht und am nächsten morgen war der Ofen von außen rostig! Ist da vllt SO2 ausgetreten?

Dann meinte mein Chef ich solltes mal mit Methanol waschen, Methanol + Salz , dann ins Ultraschallbad, das Ganze 3mal. Nun nach der 2. Runde war vom MgCl2 nix mehr zu sehen und das MgSO4 nur noch ne feste Masse am Boden.

Habt ihr ne Idee? Sonst muss ich's erst mal das Wasser herstellen und langwierig per SPE reinigen...

Gruß
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige