Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2009, 12:55   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Konzentration an NaCL in % berechnen

Die Wikipedia reference-linkOsmolalität gibt die Anzahl der Teilchen pro Masse Lösemittel an. Da Kochsalz eine 1:1-Stöchiometrie aufweist (1 Na+ auf 1 Cl-), liegt bei einer x osmolalen Kochsalz-Lösung eine x/2 molale Lösung vor (siehe auch Wikipedia reference-linkMolalität).

Leider gibst Du in Deinen Beispielen keine Einheiten an! Wenn ich einmal davon ausgehe, dass die 1. "Lösung 1" eine Osmolalität von 301 mosmol/kg hat, so liegen hier 150,5 mmol NaCl vor (150,5 mmol Na+ und 150,5 mmol Cl- = 301 mmol Ionen/"Teilchen").

Diese Kochsalz-Stoffmenge kannst Du nun über das Wikipedia reference-linkMolekulargewicht in eine Kochsalz-Masse umrechen und daraus dann den Wikipedia reference-linkMassenanteil der Lösung berechnen. Beachte jedoch, dass bei der Berechnung des Massenanteils im Nenner die Gesamtmasse des Systems steht, also die Masse des Lösemittel + die Masse des gelösten Stoffs!

Im Fall der 1. "Lösung 1" erhälst Du dann (wenn die von mir angenommene Einheit stimmt) einen Massenanteil von 0,9 Gew.-%.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige