Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2009, 19:55   #20   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Natrium Gewinnung

Naja, man kann es mit einer NaOH-Schmelze schon versuchen. Von unter kräftig heizen, aber nur so, dass noch eine feste Kruste auf der Schmelze liegt; dann die Elektroden hinein und aufpassen, dass nicht zu viel Strom fließt (mehr als 0,5A würde ich keinesfalls zulassen). Das könnte Funken gegen die Flüssigkeit hervorrufen und das schon entstandene Na sofort und heftig verbrennen lassen. Nach einiger Zeit den Versuch abbrechen, abkühlen lassen, und den entstandenen Klotz mit einem harten und schweren Gegenstand zerkleinern. Es sollten ein paar Perlen entstanden sein, die du sofort unter Parafin geben solltest, damit sie nicht an der Luft(feuchtigkeit) abreagieren.
Am besten das Ganze aus etwas Abstand beobachten, oder sich zusätzlich mit einer Glasscheibe schützen. Keinesfalls aber Kopf oder andere Körperteile über das Gefäß halten.
Kaufen ist allerdings weniger aufwendig, sicherer und nicht zuletzt ist das Na reiner.
mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige