Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 23:19   #5   Druckbare Version zeigen
Stephan1810 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Einfluss von Borsäure auf die Viskosität von Deionat

Vielen Dank, damit kann auch ich als Nicht-Chemiker etwas anfangen. Das bedeutet, die von mir gemessene, mit stigendem Borsäureanteil sinkende Viskosität ist vorerst tendenziell richtig - was mich schonmal beruhigt. Die Dichte der Lösung erhöht sich jedoch mit dem Borsäureanteil(da die Dichte von Borsäure größer als die von Wasser ist), oder? Des Weiteren hätte ich noch 2 Fragen:

1. Sinkt die Viskosität auch bei nicht-demineralisiertem Wasser oder steigt diese dann an?
2. Ist es einigermassen realistisch, dass sich die Viskosität bei einer Erhöhung der Borsäurekonzentration von 13 g/l auf 14,5 g/l um 6,5% verringert?

Wenn ich darauf noch Antworten bekommen könnte, wäre ich hochzufrieden
Stephan1810 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige