Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 22:16   #1   Druckbare Version zeigen
Stephan1810 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Einfluss von Borsäure auf die Viskosität von Deionat

Hallo zusammen,

derzeit muss ich mich mit dem Einfluss von Borsäure auf die Viskosität von Deionat (ggf. Wasser) beschäftigen. Als Mechatronik-Ingenieur fehlt mit hierfür jedoch das nötige chemische Hintergrundwissen, weshalb ich mich an euch wenden möchte.

Um die Viskosität des Borsäure-Wasser-Gemisches beurteilen zu können, habe ich Proben von Deionat mit Zusätzen von Borsäure verschiedener Konzentrationen angefertigt und an einem Höppler-Viskosimeter untersucht. Dabei vermitteln mir die Fallzeiten, dass sich die Viskosität mit steigendem Borsäure-Anteil verringert (bezogen auf 13 g/l bei 13,75 g/l um 3,5% und bei 14,5 g/l um etwa 6,5%). Die Zahlenwerte können noch durch entsprechende Messfehler verfälscht werden. Dennoch ist es für mich schwer vorstellbar, dass ein Feststoff im gelösten Zustand die Viskosität von Deionat/Wasser verringern kann.

Daher meine Frage: Ist es tendenziell richtig, dass Borsäure mit steigender Konzentration die Viskosität von Deionat/Wasser verringert? Und falls ja, kann mir das jemand begründen?

Bereits vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Stephan
Stephan1810 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige