Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 13:25   #3   Druckbare Version zeigen
blue_plasma Männlich
Mitglied
AW: Reversible Reaktionspfeile

"..So würde ich das nicht sagen . Nehmen wir einmal ein eingestelltes Gleichgewicht an. Dann möge eine Frage lauten, welche Reaktion nach einer bestimmten Störung abläuft..."

Naja, im eingestellten GG ist die Anzahl der Formelumsätze für Hin- und Rückreaktion gleich groß. Wenn ich eine Störung einbringe, hängt es von deren Stärke ab was dann passiert.

"..Außerdem gibt es durchaus Reaktionen, die vollständig ablaufen. Denken Sie nur einmal an das Erstarren von Wasser oder das Scmelzen von Eis bei einem Umgebungsdruck von 1.013 bar und einer Temperatur, die verschieden ist vom Schmelzpunkt. Sagen Sie jetzt bitte nicht, dass dies keine chemische Reaktion sei. Denn darauf kommt es hier nicht an.."

Sie haben schon recht, es sind keine chemischen Reaktionen (also mit Stoffwandlung). Aber natürlich kann ich sowas durch die formalen Ansätze beschreiben, die uns beigebracht werden... Das ist einfach ein anderer Reaktionstyp.

Anzeige