Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2009, 09:20   #6   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Frage zu Zitat

Aha aber H2O direkt kann an einem Ester ohne vorherige Protonierung nicht angreiffen, richtig? Also sofern das Wasser nicht in Protonen und Hydroxid Ionen zerfallen würde. (Theorie, in der Praxis macht das Wasser natürlich ;-))

Bei Amiden weiß ich, dass beispielsweise alte Leder gefunden wurde, welche 800 Jahre in feuchten Erdschichten gelegen haben. Leder ist ja im prinzip ein natürliches Amid. 800 Jahre im Wasser. Ausser dem weiß ich, dass alte Lederfunde erst gepuffert werden, wenn der PH Wert unterhalb 3 fällt (durch alte Gerbtechniken) da anscheinend zwischen 7 und 3 das Protein stabil ist (habe ich mal so gelesen).

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/archaeologie/magdeburg-800-jahre-alte-schuhe-entdeckt_aid_406036.html

Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich als laie sagen "resistent gegenüber Wasser" Denn die Schuhe sehen sehr gut erhalten aus.
Oder was sagt ihr?
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige