Anzeige


Thema: Ion-namen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2009, 16:08   #14   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Ion-namen

Zitat:
Zitat von loser-chemie Beitrag anzeigen
Ist doch egal ob ihr denkt ob es mir was bringt.
Das bringt mri auf jeden Fall mehr als wenn ich es nicht weiß!
Und ich will es einfach korrigiert haben. Wieso habe ih denn NAMEN gesagt ich brauch eid Ladungen nicht!
Du brauchst also die Ladungen nicht? Dann nehmen wir doch einfach Dein erstes Beispiel - den Wasserstoff. Wenn Du formal von atomarem Wasserstoff ausgehst und ein Elektron abziehst, bleibt ein Proton "H+" über, mit einem zusätzlichen Elektron hingegen hättest Du ein Hydrid-Ion ("H-"). Das wären zwei völlig unterschiedliche Ionen von Wasserstoff - mit unterschiedlichen Namen.
Verstehst Du jetzt, dass die Ladungen doch hilfreich sein können?

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige