Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2009, 22:03   #1   Druckbare Version zeigen
Karkman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Volumenverdoppelung bei Temperaturerhöhung

Hallo, also ich bereite mich gerade für eine Prüfung vor, kann dabei aber schonmal eine Frage nicht lösen.

Bei welcher Anfangstemperatur verdoppelt sich das Volumen eines idealen Gases bei einer Temperaturerhöhung von 20 K, wenn der Druck konstant bleibt?

Jetzt wollte ich das ganze mit der idealen Gasgleichung angehen pV = nRT
und einfach irgendwelche Werte für p, V, T und n nehmen, da ich keine genaueren angaben dazu bekommen hab.
irgendwie komm ich aber da nicht zu einem konsens der mir wirklich weiterhilft, bzw womit ich dann etwas ausrechnen kann.

hat vielleicht jemand Lösungsvorschläge oder Ansätze?
Karkman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige