Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2009, 11:41   #1   Druckbare Version zeigen
Seth Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Chemie Praxisunterricht - Protokollfragen

Wir müssen uns momentan durch das Chemie-Labor kämpfen und dazu Protokolle anfertigen. Beinhaltet das Protokoll Fehler, muss es korrigiert werden und manchmal schreibt der Prof. noch eine Zusatzfrage dazu.

Nun haben wir einige Protokolle zurück bekommen und Wir wissen teilweise keine Antworten auf die Fragen.

Da wir in Chemie nur an der Oberfläche kratzen sind die Fragen vermutlich sehr einfach aber für jemanden wie mich der sich absolut nicht für Chemie interessiert doch schon nicht leicht.

1. Frage:
Wie nennt man die Kontaktreaktion von Cu/Zn ?

2. Frage:
Warum schreibt die Berufsgenossenschaft für Bauarbeiter beim "Kalklöschen" das Tragen einer Schutzbrille vor ?

Meine Antwort darauf war:
Da das Calciumhydroxid nicht in die Augen gelangen darf

Dem Prof. reichte diese Antwort nicht aus und er stellte eine zusätzliche Frage:

Warum besteht die Gefahr dass es in die Augen gelangt ?

3. Frage:
Das Thema hieß Salze
Wir haben etwas Magnesiumoxid mit Salzsäure übergossen, es bildete sich ein Niederschlag der sich nach kurzer Zeit wieder auflöste.
Die daraus entstandene Lösung versetzten wir mit etwas Silbernitratlösung und es bildete sich erneut ein weißer Niederschlag.

Seine Frage nun:
Wie kann man diese beiden Salze trennen?

Meine Antwort auf diese Frage war:
Die Lösung zuerst filtrieren und danach destillieren

Seine Zusatzfrage dazu lautet:
Wo ist was ?


Stehe da etwas wie der Ochs vorm Berg und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Seth ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige