Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2009, 09:39   #1   Druckbare Version zeigen
rockford125 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Löslichkeit von Kerosin

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass Kerosin nicht in H2O löslich ist. Wie sieht aber nun die Löslichkeit von Kerosin in 30 % (w/w) Schwefelsäure aus ?

Ich finde leider in keinen MSDS Informationen darüber. Meine Versuche (nach APHA Standard 5520B) haben gezeigt, dass bis zu 2 g Kerosin / L H2SO4 löslich sind. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Was bewirkt die Schwefelsäure um Kerosin zu lösen ?

Meine Versuche sahen wie folgt aus bevor Fragen in diese Richtung kommen:

Habe 50g 30% H2SO4 +5g Kerosin in einem Scheidetrichter gemischt (Extrahiert) die wässrige Phase, also H2SO4 +Teile Kerosin widerum in einem neuen Mischgefäß mit 5g Hexanol gemischt. Das Hexanol sollte nun eigentlich den Teil Kerosin aus der Schwefelsäure ziehen. Die Lösemittelphase habe ich anschließen unter Vakuum destilliert und ausgewogen... Ergebnis siehe oben.

Wäre sehr dankbar für ein paar Gedankenstützen...


Bye
rockford125 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige