Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
Briareos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Salze etc. (Übungsaufgabe)

Hallo!Ich arbeite grade eine Chemie Klausur durch,die wir als Übung bekommen haben.Leider stellen sich mir einige Fragen,die ich mir grad selber nicht beantworten kann.
Zunächst ein mal die Aufgabe:
In einer alkalischen Lösung befinden sich Sulfationen,Calciumionen,Bariumionen und Bleiionen.
a)Stellen Sie die Löslichkeitsprodukte für alle Salze auf
b)Welche Schichtenfolge an möglichen Salzen erhält man,wenn das Wasser im Laufe der Zeit verdunstet?Begründen Sie Ihre Vorstellung.
c)Wie groß darf die Konzentration der Hydroxidionen maximal sein,damit alle Salze gelöst bleiben?
d)Wie groß darf die Konzentration an Sulfationen maximal sein,damit alle Salze gelöst bleiben?
e)Wenn alle Salze auskristallisiert sind,kann man sie in verdünnter Salzsäure wieder lösen,bei verdünnter Schwefelsäure geht das nur mit einem Teil der Salze.
Geben Sie an welche Salze sich dann nicht lösen.Begründen Sie Ihre Antwort.
f)Bariumchloridlösung ist ein gutes Mittel,um Sulfationen nachzuweisen.Formulieren Sie die Reaktionsgleichung und das Löslichkeitsprodukt für Bariumchlorid.Begründen Sie,warum diese Lösung in Wasser gelöste Sulfationen nachweisen kann.
Salz - pKl
CaSO4 - 4,7
BaSO4 - 10,0
PbSO4 - 6,7
Ca(OH)2 - 4,3
Ba(OH)2 - 2,3
Pb(OH)2 - 1,2
BaCl2 n.messbar

zu a) Mir stellt sich die Frage welche Salze gemeint sind,wegen dem "alle möglichen Salze".Die Berechnung des pKl-Wertes ist mir bekannt,es ist
der negative Zehnerlogarithmus des Zahlenwertes von Kl [Kl(AB)=c(A)x c(B)]

zu b)Bei diesem Aufgabenteil kann ich mir leider nichts "vorstellen"
zu c)Ein Hydroxidion ist ein negativ geladenes Ion (OH^-).Ich verstehe nun aber nicht was die Konzentration des Hydroxidions mit der Lösbarkeit der Salze zu tun hat.
zu d)Eigentlich die Selbe Frage wie bei dem Vorherigen
zu e)Hier habe ich leider überhaupt keine Ahnung
zu f)Mir fällt nicht ein warum die Lösung Sulfationen nachweisen kann

Es würde mich sehr freuen,wenn einer (oder gar mehrere) sich meinem Problem annehmen könnte(n) und mir ein wenig unter die Arme greifen würde(n).
Danke schonmal im vorraus.
Briareos ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige