Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 08:46   #5   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 396
AW: Matte Oberfläche von Teilen aus Polyethylen

Hi,
bei der Kunststoff-Galvanisierung werden die Kunststoffe ( i.d.R. ABS / ABS-Blends) mit Chromsäure angeätzt.
ca. 400 g/l Cr2O3 + Schwefelsäure; T ca. 60 - 80°C; t ca. 5 - 10 min.
Das Zeug beißt gewaltig.
Vielleicht geht das auch mit PE, müsste man mal probieren.

Allerdings sind die Rohrleitungen bei der galvanischen Abwasserbehandlung auch aus PE oder PP, kommen allerdings nur dabei mit verdünnten Chromaten in Berührung. PE / PP-Wannen werden durch die Konzentrate angegriffen, da wird dann PVC benutzt. Deshalb kannst du das ja mal ausprobieren.
Aber wie gesagt: Vorsicht; Chromsäure ist stark ätzend, krebserregend und stark giftig.

Gruß
Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige