Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2009, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
Ahnungsloser91  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Radikalische Substitution

Brauche dringend Hilfe!
Muss morgen hausaufgaben abgeben und hab keine ahnung von chemie.
Es sind drei aufgaben

1. Erkläre mit Hilfe der Bindungsenergien und der Reaktionsenergien für die Reaktion CH³-CH³ + .X --> CH³-CH². + H-X (X= Cl oder I) warum das Iod-Radikal zwar entsteht, aber nicht weiter reagiert.
2. Belege mit Reaktionsgleichungen, warum das Entstehen von Iodethan und Iodchlorid ein Beleg für die radikalische Kettenreaktion ist.
3. Erkläre, welche Reaktionen für die geringe Quantenausbeute verantwortlich sind.

Ich hab leider wirklich keine Ahnung von Chemie. Wäre echt prima wenn mir einige helfen könnten. Können auch nur teilaufgaben sein, hauptsache ich hab was im heft stehen.

Vielen Dank schonmal
Ahnungsloser91 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige