Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 19:28   #1   Druckbare Version zeigen
Ffffffranzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Hartes Wasser - Kesselstein

Hey ich habe ein paar Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

1. Fließt kohlenstoffdioxidhaltiges Wasser durch kalkhaltiges Gestein, so löst es Calcium-Ionen heraus. Es bildet sich hartes Wasser, welches lösliches Hydrogencarbonat enthält. Stelle die Reaktionsgleichung auf. Achte dabei auf die Ionenschreibung bei den Reaktionsprodukten.

meine Lösung: Ca2+ (2+ nach oben) + 2e- --------> Ca
HCO3(nach unten) -------> HCO3-

Ca2+ + HCO3 + 2e- --------> Ca + HCO3-


2. In der Schwäbischen Alb ist das Trinkwasser hart, im Schwarzwald weich. Gib eine Erklärung.


Danke jetzt schonmal für die Antworten!
lg Ffffffranzi
Ffffffranzi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige