Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 12:17   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Verfallsdatum von Stoffen

Wie waren die Sachen denn verpackt? Wenn das alles OVP sind sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die Sachen unrein sein sollten. Vor allem wenn die Gefäße eher voll sind.
Permanganat zersetzt sich mit der Zeit; dazu bräuchte es aber meiner Meinung nach Dreck, Wasser und vielleicht ein bisschen Luft. Wenn das über die Jahre in die Permanganat-Dose gewandert ist. Du kannst dir ja eine manganometrische Bestimmung raussuchen, mit Permanganat bekannter Reinheit und dem "alten" Permanganat titrieren und die Ergebnisse vergleichen.

Die Braunstein-Rückstände (Mangandioxid) wirst du im Sauren wieder los, Überführung in lösliches Mn(II).
Meiner Meinung nach gehören Mn-Abfälle nicht in den Abguß, lese jetzt aber hier (http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Mangan.php), dass keine Umweltschäden bekannt sind. Was sagt die Forengemeinschaft dazu?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige