Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
Säuren und Basen

Habe heute den Lehrer etwas gefragt. War aber schon vor Unterrichtsende. Naja, brauche wiedermal Hilfe!

Hier mal die Angabe:
Wir mischen NaOH und HCl.
NaOH: 0,1 molare NaOH Lösung; 300mL
HCl: 0,03 molare HCl Säure 500mL

pH-Wert ist gefragt!

*************

So rechne ich:

0,1 NaOH mol in 1000 mL
x mol in 300 mL

x= 0,03 mol

0,03 mol HCl in 1000 mL
y mol in 500 mL

y= 0,015 mol

Das heißt bei der Reaktion bleiben 0,015 mol an NaOH über. Nunr muss ich aber den pH-Wer von dem ausrechnen. Wir hatten aber noch nie was mit Logarithmus zu tun, somit kann ich das nicht rechnen. (Hat mir auch der Professor gesagt!)
Aber ich bin neugierig, und will das jetzt wissen. Wie geh ich da vor? Was muss ich tun? Die üblichen Fragen halt
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige