Anzeige


Thema: Metallbindung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2009, 21:21   #1   Druckbare Version zeigen
Elisabeth1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Metallbindung

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Metallbindung. Das ist die einzige Bindung, die ich irgendwie nicht verstehe.
Die Metallbindung herrscht zwischen Metallatomen. Es heißt, dass schwach eletronegative Metallatome eine starke Neigung haben, um Elektronen abzugeben und zu positiven Ionen zu werden.
Aber sind nicht alle Metallatome schwach elektronegativ, weil sie nur wenig Valenzelektronen haben? Und wieso sind diese Valenzelektronen nicht an ein bestimmtes Atom gebunden, sondern delokalisiert?

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten.

Lieben Gruß Elisabeth
Elisabeth1990 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige