Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 11:54   #3   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Noch einige Fragen zum Chemie Test (8.Klasse)

Moin

Zitat:
Zitat von JundL31 Beitrag anzeigen

c) Erkläre anhand der Strukturformel, warum Wasser ein polarer Stoff ist. Wie kann experimentell gezeigt werden, dass Wasser ein polarer Stoff ist?
-Die Strukturformel ist H-O-H,das O wird partiall negativ geladen und Die H`s partiall positiv. Das geschieht, weil das O stärker an den Elektronen zieht und die Elektronen dann näher zum O kommen.(ENo 3,4 und ENh nur 2,2). Im Wasser haben die Ladungen einen festen Platz und gelten damit als polar.Mit dem Beweis wusste ich nicht ganz genau vielleicht könnte man schreiben dass wenn man einen Stab elektrisch auf lädt,sich das Wasser dann zum Stab hinbewegt, entweder mit der partiall negativen Seite oder mit der partiall positiven Seite, je nachdem wie der Stab geladen ist. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Mir fehlt hier der gewinkelte Aufbau des Wassers. Kann sein, dass du es mit der Strukturformel richtig meinst aber hier im Forum kommt das leider nicht so rüber. Wegen dieser gewinkelten Struktur fallen die Ladungsschwerpunkte eben nicht zusammen und das Molekül ist polar.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige