Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2009, 19:09   #15   Druckbare Version zeigen
NeoFight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Mündliche Prüfung im Fach Chemie/Schwerpunkt: Elektrolyse

Push Push Push Push Push

Mündliche Prüfung

Gliederung:

1. Atome
2. Redoxreaktion
3. Reduktion
4. Oxidation
5. Elektrolyse

1. Atome
Sämtliche Materie besteht aus Atomen oder Verbindungen von Atomen. Solche Verbindungen nennt man Moleküle.
Ein Atom besteht aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Der Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen. Um diesen Kern bewegen sich genau so viele negativ geladene Elektronen, wie der Atomkern positiv geladene Protonen enthält.

2. Redox-Reaktion
Bei einer sogenannten Redox-Reaktion, werden Elektronen durch Reduktion und Oxidation übertragen. Werden Elektronen abgegeben, spricht man von der Oxidation, werden Elektronen aufgenommen, spricht man von der Reduktion. Da beide Vorgänge immer zusammen ablaufen, spricht man von der Redox-Redaktion.

3. Reduktion

4. Oxidation

5. Elektrolyse
Unter Elektrolyse versteht man die Trennung von Chemischen Elementen mit Hilfe von Gleichstrom.

Das habe ich bis jetzt. Und ich komme einfach nicht weiter. Davon abgesehen das ich das ganze Thema nicht verstehe und mich gerade seit Stunden reinarbeite komme ich nicht weiter.
Wie kann ich denn die Reduktion und Oxidation näher erklären.
Bei der RedoxReaktion komme ich auch nicht weiter, was soll ich da noch hinschreiben? So ein scheiß Thema. Sorry wenn ich das so sage, aber ich bin eigendlich nicht doof, aber ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht liegt es auch daran, das es mir nie ordentlich erklärt wurde.
Zitat annemalie: 3. Wie löst man die Redoxreaktion: erstmal die Oxidationszahlen festlegen- da wieder Definition geben: gibt die formale bzw. tatsächliche Ladung eines Atoms in einer Verbindung an usw usw---wie man sie bildet etc
--wann erhöht sie sich (oxidation) wann wird sie kleiner (reduktion)
Das hatten wir noch gar nicht

Geändert von NeoFight (01.06.2009 um 19:24 Uhr)
NeoFight ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige