Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2009, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Säuren und Basen (Ionengleichung)

Hallo Leute,

ich habe hier eine Rechnungsaufgabe, welche ich jedoch nicht lösen kann, da ich bereits Probleme habe beim Aufstellen der Reaktionsgleichung bzw. Ionengleichung.

Also:

" Ammoniumchlorid (NH4Cl) reagiert mit Natriumamid (NaNH2)in flüssigem Ammoniak (Lösungsmittel, NH3)
a) Um welchen Reaktionstyp handelt es sich dabei und welche Reaktionsprodukte entstehen dabei (Stellen Sie dazu die Ionengleichung auf)?
b)... "

Also konkret ist meine Frag zu erst einmal, was ist genau der Unterschied zwischen der Reaktionsgleichung und der Ionengleichung und wie genau stelle ich diese auf?

Mein Versuch war:

NH4Cl + NaNH2 ------> 2 NH3 + NaCl keine Ahnung ob das stimmt


Wäre für Hilfe dankbar

liebe Grüsse
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige