Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2009, 13:42   #8   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
AW: Säuren und Basen: Rechnung

Danke für alle supper Antworten. Hier ein zweites Beispiel. Funktioniert das genauso?

Angabe:

Salzsäure (HCl) und Natronlauge (NaOH) (beide sind vollständni dissoziiert) werden in gleichen molaren Mengen zusammengeleert.
a) Wie nennt man diese Reaktion?
b) Wie ist der pH-Wert der enstehenden Lösung?
c) Wäre der pH-Wert höher oder niedriger als in b), wenn man statt der Natronlaufe eine schwächere Base verwenden würde?


Ich bin einer, der rechnet gern. Besonders Textaufgaben. Aber nur wenn man weiß wies geht. Leider bin ich ein Taugenichts in Chemie. Würde so gerne hier alles rechnen können, geht aber nicht. Ich weiß ja wieder nicht wie.

Könnt ihr mir nochmals helfen?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige