Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2009, 12:24   #1   Druckbare Version zeigen
Ernies Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
Säuren und Basen: Rechnung

Hallo Leute. Ich lerne gerade für meinen Chemietest, und fand bei uns im Buch eine Rechnung, bei der ich mich nicht auskenne.
Hier mal die Angabe:

500ml einer 0,1 molaren KOH-Lösung (starke Base) werden mit 500ml einer 0,1-molaren HNO3-Lösung (starke Säure) gemischt.

a) Wieviel wird der ph-Wert der resultierenden Lösung sein?
b) Wie heißt diese Reaktion?
c) Welcher Stoff wird bei der Reaktion gebildet?
d) Welche Menge (mol) dieses Stoffes wird gebildet?

Das, was ich bisher gelernt habe ist: pH = -log[H+]
und [H+][OH-]=10^-14 (mol/l)^2
Ich weiß nicht, ob ich was damit anfangen kann?!? Was muss ich tun?

Es wäre nett, wenn mir einer vielleicht auch die Vorgehensweise aufschreibt. Ich weiß einfach nicht, was ich mit dem tun soll
Wirklich nicht.
Wenn es nicht einfach ist, die Rechnung hier im Forum zu schreiben, dann bitte den eingescannten Zettel an fetahagic1@gmail.com schicken.
Das wäre eine großartige Hilfe!

Vielen, vielen Dank im Vorraus!
Ernies ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige