Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 23:00   #1   Druckbare Version zeigen
chili86 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
negative, neutrale, positive Moleküle

Hallo!
Eigentlich war ich grad mit den Reaktionsmechanismen der organischen Chemie beschäftigt und plötzlich häng ich an so einer einfachen Frage, warum NH3neutral, NH4 positiv und NH2negativ geladen ist.
Ich versuch es, mir der Molekülorbitaltheorie und über die Oktettregel zu erklären... aber ich versteh's grad nicht.
Da ist also beim Amid- und Ammoniumion ein freies Elektron (Radikal?!) da... und was passiert mit dem?
In der Theorie ist auf einmal noch ein Elektron da (NH2-)
und dann ist ein Elektron auf einmal weg (NH3+).

Sorry,ich weiß mir grad aber keinen Rat dazu
chili86 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige