Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Titration (SBR)

Zitat:
Zitat von move_ment Beitrag anzeigen
Aufgabe 1: 20 ml Schwefelsäure werden mit 48 ml einer 0,1 molaren Natronlauge titriert.
a) Erstellen Sie die Reaktionsgleichung für diese Reaktion.
b) Berechnen Sie die Konzentration der Oxonium-Ionen.
Zitat:
Aufgabenteil a) habe ich meiner Meinung nach problemlos gelöst ( 2NaOH + H2SO4 wird zu Na2SO4 + 2H2O). Mit b) habe ich dann so meine Schwierigkeiten.
a.) ist okay

b.) In welchem Stoffmengeverhätnis stehen Natronlauge und Schwefelsäure zueinander?


Zitat:
Der säuerliche Geschmack der Coca-COla stammt von der Phophorsäure. 100ml Cola werden mit 0,1 molarer Natronlauge titriert. Der Natronlaugeverbrauch beträgt 5ml.

a) Berechnen Sie die Konzentration der Hydronium-Ionen in der Cola.
b) Ermitteln Sie die Konzentration der Phophorsäure in der Cola.

Auch hier brauchen wir erstmal eine Reaktionsgleichung
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige