Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 11:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Titration (SBR)

Guten Tag,
auch wenn ich mich vor sehr kurzer Zeit in diesem wunderbaren Forum anmeldete, habe ich direkt eine Frage an euch. Wir bekamen folgende Aufgaben:

Aufgabe 1: 20 ml Schwefelsäure werden mit 48 ml einer 0,1 molaren Natronlauge titriert.
a) Erstellen Sie die Reaktionsgleichung für diese Reaktion.
b) Berechnen Sie die Konzentration der Oxonium-Ionen.


Aufgabenteil a) habe ich meiner Meinung nach problemlos gelöst ( 2NaOH + H2SO4 wird zu Na2SO4 + 2H2O). Mit b) habe ich dann so meine Schwierigkeiten.

Die zweite Aufgabe lautet wie folgt:

Der säuerliche Geschmack der Coca-COla stammt von der Phophorsäure. 100ml Cola werden mit 0,1 molarer Natronlauge titriert. Der Natronlaugeverbrauch beträgt 5ml.

a) Berechnen Sie die Konzentration der Hydronium-Ionen in der Cola.
b) Ermitteln Sie die Konzentration der Phophorsäure in der Cola.


Mit dieser Aufgabe komme ich gar nicht zu Recht.

Ich würde es sehr begrüßen, eure Hilfe zu erlangen. Es mag vielleicht erlogen klingen, aber ich kenne mich nur bedingt mit Chemie aus, weshalb ich Hilfe benötige.

Mit freundlichen Grüßen,

move_ment
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige