Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2009, 13:38   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Holz Bindemittel

Also ich schwöre auf 'Aerodux'! Habe mir einmal ein Boot gebaut und stand da vor dem Problem der 'richtigen Entscheidung' - womit den lamellierten Kiel, bzw. die Stringer und Spanten in Form leimen...

Kauritleime und Knochenleime - oft mit Härtern sollten ja wasser- bzw. insektenfeste, alterungsbeständige und hochfeste Verbindungen geben...

Ich habe einige 'Verleimversuche'(auch Hirnholzleimungen), gemacht die gekocht und dann hart aufgeschlagen - nur 'Aerodux' mit Härtepulver schnitt dabei für mich zufriedenstellen ab. 'Mistig' waren nur der nicht so hautverträgliche Härter und die optisch nicht so ansprechenden dunkelroten Leimfugen - bei tragenden Bauteilen nicht wirklich störend...

Ein Witz ist die Bezeichnung AW100 bei manchen Sperrholzplatten - kein Vergleich mit echtem Mahagonie(bzw. Meranti)-Bootsbausperrholz!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige