Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
Svenfbm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Umsatzvariable

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Was gibt denn die Umsatzvariable (Reaktionslaufzahl) deiner Meinung nach an?
Naja, meiner Meinung nach gibt sie die Anzahl der Moleküle an, die an der Reaktion teilnehmen.
Wenn ich z.B. die Reaktionswärme ausrechnen will, muss ich die Reaktionsenthalpie mal die Umsatzvariable rechnen. Das mol kürzt sich dann raus und man erhält kJ. Von daher müsste es halt die Anzahl der Moleküle sein, die an der Reaktion teilnehmen.
In der Literatur steht allerdings, das sie ein Maß für den Fortschritt der Reaktion ist usw...
Das versteh ich halt nicht...
Svenfbm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige