Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 08:49   #6   Druckbare Version zeigen
Waldschrat Männlich
Mitglied
Beiträge: 961
AW: Ligandenfeldaufspaltung für Dumme

Zitat:
Zitat von Bananaicecream Beitrag anzeigen
Hmm. Habe damit jetzt so meine Probleme, weil ich es anders gelernt habe.
Ich erinnere mich, dass die Frage schonmal ähnlich im Forum war. Mir ist nicht klar, wie es zu diesen Ansichten kommt.

Zitat:
Aber dann dürfte sich ja z.B. durch Oxygenierung auch nicht die Farbe ändern (was es tut)
Doch; die Natur des Zentralatoms beeinflusst selbstverständlich die elektronische Struktur des Porphyrinsystems, was dessen Absorptionsmaxium verschiebt.

Zitat:
Hast du Quellenangaben?
Findest du in Büchern über Porphyrinchemie, aber das geht für einen Mediziner eigentlich deutlich zu weit.

Vergleiche mal die Extinktionskoeffizienten von d-d und pi-pi* Übergängen.
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige