Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 07:30   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: neue Gefahrensymbole (GHS)

Ich finde die Symbole ganz nett. Allerdings ist in der von Pa93wel angehängten Grafik ein gewaltiger Fehler. Das Ausrufezeichen (GHS07) wird nicht für CMR Kat. 2 benutzt, hier wird weiterhin der Körper (GHS08) verwendet, allerdings mit dem Signalwort Achtung.

Durch die Veränderung der Einstufungskriterien für Gemische dürfen sich die Reinigungsmittelhersteller "freuen", denn deren Produkte werden in Zukunft wohl öfter die Kennzeichnung mit dem ätzend Symbol (GHS05) bekommen.

Übrigens waren wohl noch einige weitere Symbole in der Diskussion, unter Anderem auch ein Sensenmann.

Für mich sichert diese Änderung wohl die nächsten Jahre meinen Job, wobei ich mir schöneres vorstellen kann, als zwei Kennzeichnungssysteme bis 2015 parallel in den SDB vorhalten zu dürfen. Ich bin auch mal gespannt, wie sich die auf die Gefahrstoffverordnung verweisenden Rechtsgebiete an der neuen Systematik ausrichten werden, denn angeblich sind dort ja keine Verschärfungen geplant.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige