Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2009, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
Zebrastreifen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Wortgleichung für Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen

Hallo nochmal!
Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort auf meine anderen Fragen bekommen, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei dieser weiter helfen.
Wir sollen eine eine Wortgleichung für die Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen aufstellen. In meiner Mappe habe ich nur diesen Merksatz dazu gefunden:
Säure reagiert mit unedlen Metallen. Dabei löst sich das Metall auf und es entsteht Wasserstoff (gasförmig).
Zum Beispiel: Schwefelsäure + Eisen = Eisensulfat + Wassersäure
und
Salzsäure + Magnesium = Magnesiumchlorid + Wasserstoff
Könnt ihr mir die Wortgleichung erklären? Aber bitte möglichst leicht verständlich, bin nicht so eine Leuchte in Chemie

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Zebrastreifen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige