Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2009, 02:10   #8   Druckbare Version zeigen
DaliaK weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Wie werden lineare Alkylbenzolsulfonate abgebaut?

Eine Frage habe ich noch,....ich weiß nun, dass der Abbau von Alkylbenzolsulfonate von deren Struktur abhängt. Das Tetrapropylenbenzolsulfonat gehört zur verzweigten Gruppe und wird ebenfalls durch Mikroorganismen abgebaut.....aber läuft dieser Abbau bei den verzweigten Alkylbenzolsulfonate vollständig ab wie bei den linearen, nur bei den Verzweigten ist der Abbau auf Grund der Struktur langsamer, oder kommt es gar nicht erst zum vollständigen Abbau?

"An einer Verzweigung stoppt dieser Abbau, daher können die TPS-basierten Sulfonate nur sehr schwer verstoffwechselt werden." Sandlerkönig

Was heißt hier "stoppt dieser Abbau"?...
DaliaK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige