Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2009, 18:54   #1   Druckbare Version zeigen
Ibanez  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 104
Räumlicher Aufbau von Molekülen

Hallo!

Wie erkenne ich ob ein Molekül tetraedisch, trigonal planar oder linear ist?
Also in der Schule hab ich mir mal aufgeschrieben:

4 bindende Elektronenpaare => tetraedisch
3 bindende Elektronenpaare=>trigonal planar
1 bzw.2 bindende Elektronenpaare=>linear

Nun hab ich das mal wieder nach längerer Zeit rausgekramt und geschaut, doch im Moment macht das für mich keinen Sinn mehr...

So soll Schwefelwasserstoff H2S tetraedisch sein, Ozon trigonal-planar, Cyanwasserstoff HCN linear, Bromtrifluorid trigonal-planar, Phosphortrichlorid tetraedisch sein...

Vielleicht verstehe ich jetzt den Begriff Elektronenpaar falsch, aber irgendwie gibt es doch da gar keinen richtigen Zusammenhang mit der Regel da oben...
Bromtrifluorid und Phosphortrichlorid haben doch z.B. die gleiche Anzahl an bindenden Elektronenpaaren!!
Ibanez ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige