Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2009, 11:07   #6   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Fragen zu Alkoholen, Phenolen, usw.

Zitat:
Zitat von Coridoras Beitrag anzeigen
1.+2. ich denke mir der primaere Alkohol ist wenn die OH-Gruppe endstaendig ist., sekundaer wenn er an einem C in einer CH Kette haengt und tertiaer wenn 3 C an dem C haengen wo die OH Gtupppe haengt.
Das ist korrekt

Zitat:
Bei der 3. kenne ich mich nicht aus, es steht auch gar nichts im Buch.
Das Mn(VII) wirkt als Oxidationsmittel. Allerdings wird es eher nicht gleich bis zum Mn(II) reduziert (wie in der Gleichung unten), sondern bleibt bei anderen Oxidationsstufen stehen (welche könnte das wohl sein?)
Und was kann bei den Alkoholen wohl als Oxidationsprodukten rauskommen, wo unterscheiden sich primäre, sekundäre und tertiäre?
Das ist ne Standart-Reaktion, die findest Du überall im Netz.

Zitat:
4.mit hydriering?
Da käme das Propan raus, nicht das Propanol

Zitat:
5. Methyl Ethylethen ist in meinem Buch nicht zu finden und im Internet auch nicht.
Gibt es auch nicht, das ist kein korrekter Name. Vermutlich ist 2-Methyl-Buten gemeint.

Zitat:
6.Ich verstehe nicht wie das Hydrochinon mit dem Kaliumpermagnùenat zusam
8H++5e-+KMnO4 à K++Mn2++4H2O+2H++2e-
Die anderen drei Fragen weiss ich leider auch nicht

lg Evi
Weißt Du überhaupt was ein Hydrochinon ist? Wie Du mittlerweile wohl mitbekommen hast, wirkt das Permanganat als Ox-Mittel. Zu was könnte man ein Hydrochinon wohl oxidieren?

Zu den anderen drei Fragen: Das sind nun wirklich einfachste Grundlagen. Buch lesen oder ergoogeln. Auch die Forums-Suche würde hier weiterhelfen.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige