Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 21:38   #9   Druckbare Version zeigen
SLIME Männlich
Mitglied
Beiträge: 319
AW: Neutralisationsreaktion von Phosphorsäure

Zitat:
Zitat von student89 Beitrag anzeigen
Danke,aber ich brauch die drei Neutralsiationsschritte.

1.Stufe: { Al(OH)_3+NaOH \rightleftharpoons Na[Al(OH)_4] }
2.Stufe: { Na[Al(OH)_4]+NaOH \rightleftharpoons Na_2[Al(OH)5] }
3.Stufe: { Na_2[Al(OH)5]+NaOH \rightleftharpoons Na_3[Al(OH)5] }

irgendwie unlogisch oder?
Das ist auch keine Neutralisation. Bei Neutralisationen entsteht vereinfacht gesagt aus Base und Säure Wasser und ein Salz. Kannst du mal bei Wiki nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralisation_(Chemie)
Was du da hast, ist eine Komplexierung des unlöslichen Aluminiumhydroxids in den wasserlöslichen Tetrahydroxoaluminat-Komplex.

Gruß Jakob
__________________
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie wieder mit Stöcken und Steinen kämpfen." - Albert Einstein
SLIME ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige