Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2009, 20:59   #7   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Gewinnung von Na aus NaOH

Zitat:
wodurch mir die ganze Apparatur nach kurzer Zeit um die Ohren geflogen ist.
Etwa durch die nach einiger Zeit unvermeidbaren Funken ans elementare Natrium? Flüssiges Natrium, teilweise eingeschlossen in geschmolzenem NaOH, wäre mir dann doch zu gefährlich für einen Heimversuch in geschlossenen Räumen bzw. würde ich meine Nase ungern über das Reaktonsgefäß halten.
Ich habe das nur einmal aus einiger Entfernung, mit einer Kamera beobachtend, durchgeführt, und es hat wunderbar geklappt.
Ich hatte damals auch keine genau definierten Beweggründe, aber wenn man Natrium mit einigem Respekt begegnet, ist die Handhabung doch eigentlich unproblematisch.

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige