Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 16:52   #7   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Hausarbeite Chemie : Gold

Hallo,

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Dieses schale Werk unbedingt nur leihen - ich mochte dieses nicht einmal bis zum Ende lesen. Zwar ein toller Verlag aber ein eher geschwäztiges Buch!
Ich habe das Buch bewußt nur als Quelle für Anekdoten zum Thema Gold erwähnt. Ich fand es z.B. durchaus interessant, daß in der Karibik dermaßen viele spanische Schiffe abgesoffen sind, daß man an der Südküste der USA noch heute nach jedem Hurrikan spanische Dublonen im Sand finden kann.

Schön ist auch die Geschichte aus dem Buch von Trueb, daß man in Australien einmal einen Haufen weißes Pulver als Abraum aus einer Goldmine zum Straßenbau verwendet hat. Als sich dann herausstellte, daß es sich um Calaverit (AuTe2) gehandelt hat, hat man den Straßenbelag ganz schnell wieder abgetragen...

Das Buch von Atkins ist auch sehr schön.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige