Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 12:15   #1   Druckbare Version zeigen
moonlight2808 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Hausarbeite Chemie : Gold

Hallo an alle,

ich habe ein Problem/Frage mit der Erarbeitung einer Hausarbeit im Fach Chemie der 11. Klasse und habe gedacht, ich versuche mal, ob mir nicht jemand in diesem Forum helfen kann.

Das Thema ist "kennenlernen eines unbekannten Elements".
Ich soll dabei den Stoff Gold bearbeiten. Leider ist es recht schwierig in unseren Schulbüchern viel darüber zu erfahren und auch in dem Buch "Chemie" von Thieme konnte ich nicht wirklich viel finden, was mir beim Beantworten der Aufgabenstellung helfen konnte.

Es gibt 6 Fragestellungen die beantwortet werden müssen:

1) physikalische Eigenschaften (beschreiben der Phänome aus der Literatur und auf welchem Charakter des Elements deuten die Phänomene hin?)
2) Lösungsverhalten in Wasser
3) Chemisches Verhalten
- wichtige Reaktionen
- welches chemische Verhalten wird in diesen reaktionen deutlich
(kontaktfreudig, st kontakt explosiv, zögernd?)
- erweitern sie das Charakterbild des Elements aufgrund des chemischen Verhaltens
4) Vorkommen in der mineralischen Umwelt( Luft, Wasser, Erde)
5) Was bewirkt das Element in der Welt. Welche Aufgaben hat es?
6) Wie wird es in der Technik verwendet?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Fachliteratur empfehlen könnten, mit der ich diese Fragen beantworten kann. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "Goldspezialisten" hier, der mir ein bisschen weiterhelfen würde und mir Denkanstöße für die Antworten gibt.

Vielen Dank schonmal für das Durchlesen meiner Frage und vielleicht für eine kleine Hilfestellung bei meinem Problem.

Liebe Grüße

Laura
moonlight2808 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige