Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2009, 13:47   #1   Druckbare Version zeigen
Hool  
Mitglied
Themenersteller
Massenkonzentration von Phosphorsäure in Cola

Hallo, ich mus folgende Aufgabe bis morgen lösen. Wir haben in der Schule ein Titration von Cola gemacht dazu 25ml einer 0,2 molaren NaOh zu 20ml Cola und 2 Tropfene Phenolphthalein gegeben. Bei 2ml war der Äuqivalenzpunkt und es hat sich rot gefärbt.
Nun sollen wir die Stoffmengenkonzentration C, die Massenkonzentration B und den Massenanteil W berechnen. C(NaOH)= 0,2 mol/l
V(NaOH)= 2*10 hoch -3
daraus folgt n= 4*10 hoch -4 mol in 20ml also mal 50 nehmen dann hat man 0,02 mol. Nach der Reaktionsgleichung
H3PO4+ 3NaOH= 3H2O+ Na3PO4 verhält sich H3PO4:NaOH 1:3 also ist n(H3PO4)= n(NaOH) geteilt durch 3= 1/150. Ist das alles so weit richtig? Und C=n/V aber wie komm ich zum Volumen der Phosphorsäure und wie komm ich zum Volumen des Gemisches?
Ab da komm ich nicht mehr weiter kann mir bitte jemand helfen. Bis heute Abend wäre es supper wenn ich Tipps bekommen würde weil dan kann ich es nocheinmal rechnen und es verstehen. Ich befürchte nämlich wir könnten morgen in Chemie ne Ex schreiben und da muss ich es könnnen.
Danke schonmal für die Antworten.
mfg Chemie Lehrling.
Hool ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige