Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2009, 23:07   #1   Druckbare Version zeigen
Term  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Berechnung der freiwerdenden/benötigten Wärmeenergie

Moin,
ich brauche einmal bitte Hilfe bei folgender Aufgabe:
Bestimme die freiwerdende/benötigte Wärmeenergie für...
a) die Verbrennung von 10g Magnesium
b) die vollständ. Verbrennung von Stadtgas (=Methan)
c) die Erzeugung von 225g Glucose

zu a) Da habe ich einfach 2mal die Standard-Bildungsenthalpie von Magnesiumoxid genommen, also 2*(-601kJ/mol)= -1202kJ/mol.
Die 10g habe aus der Berechnung ausgeschlossen, weil das elementare Magnesium keine Bildungsenthalpie hat.

zu b) da weiß ich leider nur die Formel . Ich weiß nicht, wie ich die dort verwenden soll.

zu c) da habe ich auch nur eine Formel, aber ich weiß auch nicht, ob die richtig ist:

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Term ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige