Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2009, 13:43   #15   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Was sind Orbitale?

Zitat:
Glaub mir du bist nicht allein mit dem geringen Verständnis des Orbitalmodels :-) Das kommt erst so mit der Zeit und einigen Auseinandersetzungen
Hauptsache ist, dass du so halbwegs verstehst worum es geht (Aufenthalt von Elektronen, aber eben genauer als es das Borsche Atommodel zulässt) und wie die s und p evtl d Orbitale aussehen. Viel Glück
Dem würde ich in jedem Fall noch etwas hinzufügen:

Es ist zwar ganz interessant ein solches Modell zu kennen, aber ein Modell ist erst dann sinnvoll, wenn man damit arbeitet.
Und es ist meistens so, dass das bloße Wissen um solche Orbitale einen nicht weit bringt. Dann brauch man noch weitere Modelle, die darauf aufbauen, wie etwa Hybridisierung oder Molekülorbitaltheorie (beides bei wikipedia nachzulesen, wer mehr wissen will).
Denn damit kann man schon eine Menge begründen und erklären - und vor allem die chemische Bindung, also wohl das Hauptthema in der Chemie, denn um Bindungen geht es ja fast immer.


PS: ich liege doch richtig in der Annahme, dass das ganze nur ein MODELL ist und nicht zwangsläufig der realittät entsprechen muss, oder?
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige