Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2009, 10:57   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Redoxreaktionsgleichung von schwefeldioxid zu schwefeltrioxid

Zitat:
Zitat von Link Inverse Beitrag anzeigen
Hallo! Ich habe eine ganz dringende frage. schreibe gleich meine klausur und komm irgendwie bei einer einfachen aufgabe nicht weiter.


ich soll die gleichung ausgleichen und die reduktion- und oxidatons-gleichung aufschreiben.


SO2 +O2------- > SO3

Ich weiß aufgrund der oxidationszahlen, dass schwefel oxidiert und sauerstoff reduziert wird, weiß aber nicht wie ich die oxidationsformel und reduktionsformel aufstellen soll. BItte um Hilfe. Schonmal danke!
Ein wenig merkwürdig, hier Teilgleichungen aufzustellen:

{ SO_2  --> S^{6+} + 2O^{2-} + 2e^- }

{ O_2 + 4e^- --> 2 O^{2-} }

Macht zusammen:

{ 2 SO_2 + O_2 --> 2 S^{6+} + 6 O^{2-} }

Zusammenfassen

{ 2 SO_2 + O_2 --> 2 SO_3 }
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige