Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2009, 23:05   #5   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Suche Stark endotherme Reaktion

Naja es gibt exergonische aber endotherme Reaktionen...also Reaktionen, die freiwillig ablaufen, aber der Umgebung Wärme entziehen, also kalt werden...als Beispiel hier sei mal Calciumchlorid-Heptahydrat genannt, dass wenn man es in Wasser gibt sich unter starker Kälteentwicklung auflöst...Ob sowas aber auch als quasi reversiblen Schritt möglich ist, also das wieder zu trennen wage ich zu bezweifeln...du müsstes das Salz ja in einem extra Abshcnitt (in einem so einen Kissen) haben und durch brechen einer "Barriere" Wasser und Salz zusammenführen...dann kannst du das aber nicht mehr trennen...also als Einmal-Gebrauch wohl nutzbar, aber nicht zum wiederverwenden...ob es andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.

grüßle, pesti
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige